Das war der April 2024

26. April 2024
Die Woche war ereignisreich. Am Dienstag durfte ich Logiball bei der Stipendienfeier der TU Dortmund vertreten und die Stifterurkunde entgegen nehmen. Dabei habe ich den Stipendiaten kennengelernt und mit einigen interessanten Leuten gesprochen. Für mich ein wenig überraschend hat mich der Rektor wiedererkannt. Dabei hatte ich früher, als ich noch in Dortmund war, gar nicht so viel mit Prof. Bayer zu tun gehabt.
Gestern Abend war ich dann noch mal unterwegs. Das monatliche Treffen mit den Kommilitonen stand an, dieses Mal in Tönisvorst.
Bei der bezahlten Arbeit kam auch noch ein wenig Aufregung dazu. Ein System beim Kunden war ausgefallen und es war erst nicht klar, wo der Fehler lag. Am Ende war es eine fehlerhafte Festplatte im Datenbankrechner. Das musste der Betreiber des Rechenzentrums lösen, was er auch ziemlich schnell gemacht hat. Trotzdem hatte der Kunde ein paar Stunden Stillstand. Heute trat der gleiche Fehler noch mal auf. Aber weil wir direkt nach der Datenbank geschaut hatten, was der Fehler schneller behoben. Ob unser Kunde jetzt mit dem Rechenzentrum noch mal ein ernstes Wort wechselt, wie so etwas so schnell nacheinander passieren kann, und dazu noch bei einer virtuellen Maschine, liegt außerhalb meiner Zuständigkeit.
Morgen fahre ich nach Leeden, um mir das internationale Radballturnier anzuschauen. Und Sonntag steht eine kleine Sitzung auf dem Programm. Langeweile ist also nach wie vor nicht in Sicht.

21. April 2024
Moritz und Erik stehen zum dritten Mal in Folge im Halbfinale zur DM. Gestern wurde bei uns das Viertelfinale ausgespielt und die beiden wurden zweiter. Sie spielen ihre erste U15 Saison und da ist das schon mal eine starke Leistung. Dass sie nicht wie im letzten Jahr ungeschlagen bis zum DM Titel durchmarschieren, war nicht zu erwarten gewesen. Jetzt ist die Frage, wie sie damit zurecht kommen, wenn sie nicht alle Spiele einfach gewinnen. Gestern zumindest zeigten sie Nerven.
Nachdem ich gestern quasi den ganzen Tag in der Halle war, habe ich den heutigen Vormittag am Schreibtisch verbracht. Es hatte sich ein wenig Arbeit für den Sport angesammelt, die ich in der letzten Woche nicht erledigen konnte. Ich bin nicht so ganz fit und war nach der Arbeit froh, wenn ich abends den Computer ausschalten konnte. Ich habe nur das notwendigste gemacht, das wirklich dringend zu erledigen war. Das war auch immer noch genug, fand ich.
Außerdem habe ich gerade mein Hotel für die WM in Bremen gebucht. Die WM findet von Freitag, den 25. bis Sonntag, den 27. Oktober statt. Ich habe mir überlegt, schon am Donnerstag nach Bremen zu fahren und erst am Montag wieder zurück zu kommen. Die Stadt kenne ich nur vom Durchfahren und ich freue mich darauf, mir Bremen einmal genauer anzuschauen. Ich habe noch ein paar Urlaubstage, die ich bisher nicht verplant habe, und Montag sehe ich zu, dass ich sie dafür einsetzen kann.

13. April 2024
Gestern habe ich die Buchungsbestätigung für meinen Segeltörn bekommen. Also ist heute ein teurer Tag: Ich buche mir gerade meine Reise zusammen.
Am Sonntag, den 21. Juli werde ich mich auf den Weg nach Norden machen. Es geht mit dem Zug nach Kiel, dann mit der Fähre weiter nach Oslo. Dort komme ich am Montag an und steige dann in den Zug über Trondheim nach Bodø. Die Fahrt dauert fast 20 Stunden und ich komme dann erst am Dienstagmorgen am Ziel an.
Bodø liegt über dem Polarkreis und von dort gehen einige Fährverbindungen zu den Lofoten. Ich werde dort am Donnerstag, den 25. Juli von der Christian Radich abgeholt. Dann beginnt die Rückreise nach Süden.
Am Mittwoch, den 31. Juli bin ich Bergen. Dort bleibe ich für eine Nacht, bevor es am Donnerstag per Zug nach Oslo weiter geht. Dort verbringe ich eine weitere Nacht an Land, bevor ich am Freitagmittag auf die Fähre nach Kiel steige. Am Samstag, den 3. August komme ich nach dem Frühstück in Kiel an und fahre dann per Zug nach Hause.
Die Fähre und die Hotelübernachtungen haben ich jetzt gebucht. Die Zugfahrten in Norwegen kann ich erst drei Monate im Voraus kaufen, also Ende April beziehungsweise Anfang Mai. Bis dahin habe ich mir auch überlegt, welche Züge ich nach Kiel und später wieder von Kiel ins Ruhrgebiet nehme.
Ich freue mich jetzt so richtig auf den Segeltörn und die Reise durch Norwegen.

5. April 2024
Die letzten drei Tage habe ich zusammen mit meinem Neffen an der Nordseeküste verbracht. Am Dienstag sind wir, wie es schon fast zur Tradition geworden ist, nach Wilhelmshaven gefahren und gestern sind wir zurück gekommen. Die drei Tage waren ziemlich nass und ich habe den horizontalen Regen genossen. Mein Neffe war davon nicht ganz so begeistert.
Die Fotoausbeute ist eher schwach, wenn man von den Bildern aus dem Aquarium absieht. Aber diesen Blick aus unseren Hotelfenster möchte ich zumindest hier zeigen.

Mir haben die drei Tage mit meinem Neffen wieder einmal viel Spaß gemacht. Und ich glaube, ihm geht es genauso.
Das Kalenderbild für den April möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Es entstand im Spätsommer am Zürichsee.